Td Forschungsprojekte gesucht

Liebe Kolleg*innen und Freund*innen der tdAcademy,

wir sind auf der Suche nach abgeschlossenen transdisziplinären Forschungsprojekten aus unterschiedlichen geographischen und kulturellen Kontexten. Wir möchten diese Projekte einladen, an unserer Studie über ihre Kontextabhängigkeiten als Teil des Forschungsarbeitspakets der tdAcademy teilzunehmen und ggf. an einer gemeinsamen Veröffentlichung mitzuwirken.

Unser Forschungsziel ist, Kontextabhängigkeiten transdisziplinärer Forschung besser zu verstehen. Dazu möchten wir beispielsweise deren Wechselwirkungen und Relevanz für verschiedene Forschungsphasen untersuchen. Uns interessiert auch, wie Kontextabhängigkeiten die Auswahl und Anpassung von Methoden sowie die gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Effekte der Projekte beeinflussen. Des Weiteren möchten wir mit dieser Studie die potenzielle Übertragbarkeit und Generalisierbarkeit von kontextspezifischen Erkenntnissen über Projekte hinaus besser verstehen und einen Beitrag zur kontextsensitiven transdisziplinären Forschung leisten.

Für diese Studie möchten wir Sie bitten, uns transdisziplinäre Forschungsprojekte (Abschluss vor mindestens 2-5 Jahren) aus Ihrer eigenen Forschung oder von Kolleg*innen für unsere Analyse vorzuschlagen. Wir analysieren auch Projekte, die nicht als "transdisziplinär" betitelt sind, aber dennoch die Forschungsprinzipien erfüllen. Wir begrüßen insbesondere Projekte aus unterschiedlichen geografischen und kulturellen Kontexten.

Für unsere Forschung würden wir zum einen Dokumente über das Projekt benötigen (Projektberichte etc.). Außerdem eine Kontaktperson (z.B. die wissenschaftliche Projektkoordination), die bereit ist, an einem einstündigen Interview teilzunehmen und bei Interesse an einer gemeinsamen Publikation mitarbeiten möchte.

Bitte senden Sie uns Ihre Vorschläge für transdisziplinäre Forschungsprojekte an susanne.muehlthaler@stud.leuphana.de.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich an unserem Forschungsprojekt beteiligen würden.

Weitere Informationen über unsere Studie finden Sie unter Themenlinie 3 "Kontextabhängigkeiten".

Herzliche Grüße
David Lam