Topic:
Capacity building
Target group:
Practitioners,Scientists
Format:
Online
Event type:
Dialogue / (Panel) Discussion
Language:
German
Costs:
free
Link:
https://www.schader-stiftung.de/veranstaltungen/aktuell/artikel/capacity-building-for-transdisciplinary-research-wie-bildungsangebote-wechselseitige-lern-und-gestaltungsprozesse-befoerdern
Institution:
tdAcademy
Contact person:
David Lam

Nicht nur der letzte Klimabericht des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC), sondern auch globale Demonstrationen wie Fridays For Future machen deutlich, dass neue Transformationsprozesse hin zu nachhaltiger Entwicklung angestoßen werden müssen. Für eine nachhaltige Entwicklung müssen dabei Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammenarbeiten. Dieser Zusammenarbeit zwischen akademischen und nichtakademischen Akteuren zur Lösung realer gesellschaftlicher Probleme widmet sich die transdisziplinäre Forschung. Doch damit die transdisziplinäre Forschung einen Beitrag leisten kann, müssen Akteure aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft dafür vorbereitet werden. Dies kann durch curriculare und extracurriculare Weiterbildungen stattfinden. Jedoch ist das Weiterbildungsangebot begrenzt und oft schwierig auffindbar.

Unser Workshop zu Weiterbildungen im Feld transdisziplinärer Forschung findet im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation statt und bringt Lehrende, Nachwuchswissenschaftler*innen und Praxisakteur*innen zusammen, um dieser Herausforderung zu begegnen. Wir laden Lehrende ein, über ihre eigenen curricularen und extracurricularen Weiterbildungen zu transdisziplinärer Forschung zu erzählen, Erfahrungen auszutauschen und zu reflektieren. Gemeinsam mit Nachwuchswissenschaftler*innen und Praxisakteur*innen möchten wir über die theoretischen, methodischen und praktischen Herausforderungen transdisziplinärer Forschung diskutieren. So können Nachwuchswissenschaftler*innen und Praxisakteur*innen über Möglichkeiten nachdenken, wie sie Transformationsprozesse in gemeinsamen transdisziplinären Forschungsprojekten besser einleiten, unterstützen und stärken können.

Im gemeinsamen Austausch möchten wir so aktiv neue Visionen für zukünftige Weiterbildungsangebote schaffen. Als erstes werden zwei Impulsvorträge zu (1) transformativer transdisziplinärer Forschung und dessen Herausforderungen sowie zu (2) Weiterbildungen für transformative transdisziplinäre Forschung von Expert*innen aus der Wissenschaft gegeben. Anschließend wird in einem moderierten Dialog über die Herausforderungen und benötigte Weiterbildungsformate diskutiert. In Kleingruppen sollen Lehrende mit Nachwuchswissenschaftler*innen und Praxisakteur*innen gemeinsam über existierende und benötigte Weiterbildungsangebote diskutieren.