Dummy_1 – 2
Target group:
All interested
Format:
Hybrid
Event type:
Talk / Lecture / Presentation
Language:
German
Costs:
free
Link:
https://www.zfs.uni-freiburg.de/de/zertifikat-nachhaltigkeit/oeffentliche-vortragsreihe
Institution:
Zentrum für Schlüsselqualifikationen der Universität Freiburg
Contact person:
Victoria Klotz

Prof. Dr. Stefan Pauliuk: Plastik, Beton und Holz – die stoffliche Seite der Nachhaltigkeit Energieflüsse und Stoffströme sind für die Abdeckung unterschiedlichster menschlicher Bedürfnisse zentral, sie sind jedoch auch wesentliche Treiber globaler Umweltveränderungen. Die Herstellung von Materialien wie z.B. Zement, Stahl, oder Plastik verursacht ca. ein Viertel aller technischen Treibhausgasemissionen. Der Wissenschaftsbereich ‚Nachhaltiges Energie- und Stoffstrommanagement‘ zeigt die historischen und gegenwärtigen Zusammenhänge zwischen menschlichen Bedürfnissen, Material- und Energienutzung und die aus dieser Nutzung entstehenden Umweltprobleme auf und entwickelt detaillierte Szenarien für die Entkopplung der Bedürfnisabdeckung von globalen Umweltveränderungen. Der Vortrag gibt eine Übersicht über das Forschungsgebiet und stellt zentrale gesellschaftlich relevante Ergebnisse anschaulich dar.

Dr.in Sarah May: Holz als ‚Ressource der Zukunft‘?! Motivationen, Praktiken und Grenzen im Arbeitsalltag von ‚Pionier:innen der Bioökonomie‘ Im Kontext aktueller Diskurse um Nachhaltigkeit und einem spezifischen Interesse an der Förderung von ‚grünem Wachstum‘ in Form von ‚Bioökonomien‘ arbeiten Akteur:innen in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik daran, die Verwendung von Holz im Bausektor mittels finanzieller Anreize und materialer Innovationen zu vergrößern. Als nachwachsender und regional verfügbarer Rohstoff, der noch dazu CO2 bindet und baulich vielseitig einsetzbar ist, erscheint Holz zunächst als ideale Ressource für zukunftsorientierte Bau- und Wirtschaftsweisen. Welche Effekte haben diese Förderungen für Akteur:innen der Baubranche? Welche Motivationen, Praktiken und auch Herausforderungen prägen ihren Arbeitsalltag? Der Vortrag präsentiert Ausschnitte eines ethnografischen Forschungsprojektes, das darauf zielt, Bioökonomie aus Perspektive der involvierten Akteur:innen zu verstehen.

Regelmäßiger Termin: Die Vortragsreihe findet vom 26.10.2022 bis 01.02.2023 mittwochs, 18.00 bis 19.30 Uhr, im Hörsaal 1221 des KG1 statt und wird zusätzlich per Live-Stream übertragen. Den Link zum Livestream finden Sie auf unserer Website unter dem jeweiligen Veranstaltungstermin (https://www.zfs.uni-freiburg.de/de/zertifikat-nachhaltigkeit/oeffentliche-vortragsreihe). Gasthörer*innen sind herzlich willkommen.