Zum Frühlingsanfang freuen wir uns nicht nur über mehr Sonnenschein und Vogelgesang, sondern auch auf spannende und vielversprechende Fellow-Gruppen, die in den kommenden Wochen und Monaten die Partnerinstitute der tdAcademy besuchen. Die von der Robert Bosch Stiftung geförderten Fellows forschen im Rahmen ihres Aufenthaltes zu einer Vielzahl relevanter Themen für die transdisziplinäre Forschung.

Den Auftakt dieses ‚Fellow-Frühlings‘ bildete eine internationale Fellow-Gruppe, die sich im Rahmen der ‚Themenlinie 3: Kontextabhängigkeiten‘ damit auseinandersetzte, wie Beziehungen für kontextsensible transdisziplinäre Forschung aufgebaut und gestaltet werden können. Eine Woche lang waren die Forschenden David Manuel-Navarrette (School of Sustainability, Arizona State University, USA), Zainal Abidin Bin Sanusi (International Islamic University, Malaysia) und Bagele Chilisa (Faculty of Education, University of Botswana, Botswana) hierfür zu Gast an der Leuphana Universität Lüneburg. Aus dem bereichernden und vielseitigen Austausch entwickelte die Fellow-Gruppe ein Lernmodul, welches „Relational Thinking“ in transdisziplinären Forschungsprojekten stärken soll. Fünf reflexive Prinzipien unterstützen Forschende dabei, eine Sensibilität für verschiedene Beziehungsweisen in transdisziplinären Forschungskontexten zu entwickeln.

In den kommenden Tagen wird ein ausführlicher Bericht zu den Inhalten des Lernmoduls in den Updates der ‚Themenlinie 3: Kontextabhängigkeiten veröffentlicht.