Quelle: Sitha Reiss, 2023

Die beiden tdAcademy Fellow-Gruppen "What is a ‘good’ transformation and who gets to define it?” und “Improving critical social science skills in transdisciplinary transformative change initiatives” trafen sich am 21. November 2023 mit Mitarbeiter*innen des Instituts für sozial-ökologische Forschung (ISOE) in Frankfurt im Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum (SBIK-F). Auch wenn die beiden Fellow-Gruppen offiziell getrennte Arbeitsgruppen sind, haben sie beschlossen, dass es organisatorisch und konzeptionell sinnvoll ist eng zusammenzuarbeiten.

Nach einem gegenseitigen Kennenlernen ging es in der ersten Hälfte des Tages um die Definition von "guter" Transformation und deren Akteure. Es wurde erörtert, wie "gute" Transformationen konzeptualisiert werden können und wer die Akteure der Transformation eigentlich sind. Eine Erkenntnis war, dass die Akteure, die bereits Teil des Wandels sind, die Handlungsfähigkeit marginalisierter Akteure erhöhen sollten.

Im zweiten Teil des Tages ging es um die Förderung kritischer sozialwissenschaftlicher Fähigkeiten in transdisziplinären Transformationsinitiativen (“critical social science skills in transdisciplinary transformative change initiatives”). Ausgehend von der konzeptionellen Debatte verlagerte sich der Fokus des Workshops nun auf praktische Anwendungen. Verschiedene trans- und interdisziplinäre Methoden und Toolboxen, wie z.B. die td-net toolbox oder das Spiel COLLAB, wurden auf kritische, reflexive und gerechtigkeitssensible Aspekte hin untersucht und diskutiert. Basierend auf der konzeptionellen Diskussion der ersten Tageshälfte reflektierten die Teilnehmenden, wo und wie die Tools weiterentwickelt werden könnten, um die Rolle von Machtsystemen in (der Blockade von) Transformationen zu berücksichtigen.

Wertvolle Begleitung der Diskussion war das “graphic recording” von Sitha Reiss. Sie visualisierte die wichtigsten Erkenntnisse und Diskussionspunkte bildlich. Nach dem Austausch mit den ISOE Mitarbeiter*innen verbrachten die zwei Fellow-Gruppen zwei weitere Tage in Frankfurt, um beide Themen weiter zu vertiefen. Die Ergebnisse der Arbeit der zwei Fellow-Gruppen werden demnächst auf der Website der tdAcademy veröffentlicht.

Beim Treffen dieser beiden Gruppen nahmen vom ISOE Alexandra Lux, Oskar Marg, Lena Theiler und Chantal Krumm teil. Sie sind auch im Projekt tdAcademy aktiv.

An der Fellow-Gruppe "What is a ‘good’ transformation and who gets to define it?” sind beteiligt:

  • Benjamin Hofmann (Eawag, Swiss Federal Institute of Aquatic Science and Technology, CH)
  • Elisabeth Berger (iES Landau, Institute for Environmental Sciences, RPTU Kaiserlautern-Landau, DE)
  • Franziska Ehnert (Leibniz Institute of Ecological Urban and Regional Development, DE)
  • Alexandra Polido (GOVCOPP, DCSPT, University of Aveiro, PT)
  • Jasmin Jossin (German Institute of Urban Affairs, DE)
  • Lisa Bossenbroek (iES Landau, Institute for Environmental Sciences, RPTU Kaiserlautern-Landau, DE)
  • Hanna Ahlström (Earth System Governance research fellow, NO) und Sara Maestre (Universitat Autònoma de Barcelona, ES)

In der Fellow-Gruppe “Improving critical social science skills in transdisciplinary transformative change initiatives (ICSSS in TTCIs)” engagieren sich:

  • Sierra Deutsch (University of Zurich, CH)
  • Amanda Jiménez Aceituno (Stockholm Resilience Center, SE)
  • André Mascarenhas (Institute of Landscape Planning and Ecology, University of Stuttgart, DE)
  • Marco Teixeira (Freie Universität Berlin, DE)
  • Leila Niamir (International Institute for Applied Systems Analysis (IIASA), AT)